So benutzen Sie diese Internet-Seite
Das ist die Internet-Seite vom BKK Landesverband Süd
Die Internet-Seite hat viele Funktionen.
Auf der Internet-Seite gibt es viele Informationen und Dokumente.
Die Dokumente können Sie lesen.
Oder auf Ihrem Computer speichern.
Oder ausdrucken.
Dafür brauchen Sie einen Drucker.
So benutzen Sie die Internet-Seite vom BKK Landesverband Süd
Sie brauchen eine Maus.
Eine Maus ist ein Gerät.
Auf dem Bildschirm sehen Sie einen Pfeil.
Wenn Sie die Maus bewegen, dann bewegt sich der Maus-Pfeil in die gleiche Richtung.
Mit der Maus können Sie klicken.
Klicken heißt: Sie bewegen den Pfeil auf einen Link oder ein Bild.
Ein Link ist eine Verbindung von zwei Internet-Seiten.
Dann drücken Sie auf die linke Taste von der Maus.

Auf der Internet-Seite gibt es Links.
Ein Link auf dieser Internet-Seite sieht so aus:
Ein Bild kann auch ein Link sein.

Wenn ein Bild ein Link ist, sehen Sie das am Maus-Pfeil, wenn Sie mit der Maus auf das Bild zeigen.
Der Maus-Pfeil sieht dann wie eine Hand aus:

Das Wort Link ist Englisch.
Es heißt: Verbindung.
Ein Link verbindet zwei von unseren Internet-Seiten.
Wenn Sie auf einen Link klicken, kommen sie auf eine andere von unseren Internet-Seiten.
Oder auf eine Internet-Seite von jemand anderem.
Die Start-Seite
Die Start-Seite ist eine von unseren Internet-Seiten.
Von der Start-Seite aus finden Sie sich immer gut zurecht.
So kommen Sie auf die Start-Seite:
Klicken Sie auf das Logo vom BKK Landesverband Süd.
Es ist am oberen Rand von der Internet-Seite.

Hilfen auf der Seite
Auf dieser Seite gibt es Hilfen für Menschen.
Damit können Sie die Informationen besser verstehen.
- Es gibt Seiten in Leichter Sprache.
- Die Seite kann nur schwarz und weiß sein.
- Die Schrift kann sehr groß sein.
- Ihr Computer kann Ihnen die Seite vorlesen.
- Es gibt Videos in Gebärden-Sprache und mit Untertitel.
Diese Hilfen finden Sie so:
- Klicken Sie auf das Zeichen Mensch im Rollstuhl.
Es ist ganz links.

- Dann werden alle Hilfen angezeigt.

Klicken Sie auf Leichte Sprache:
Sie kommen auf die Seite in Leichter Sprache.
Klicken Sie auf Kontrast:
Die Seite ist schwarz-weiß.
Klicken Sie auf Größer:
Die Schrift wird groß.
Klicken Sie auf Vorlesen lassen:
Ihr Computer liest Ihnen die Texte auf der Seite vor.
So geht Texte vorlesen lassen auf unserer Internet-Seite
Ihr Computer kann Ihnen die Texte von der Internet-Seite vorlesen.
- Klicken Sie auf Vorlesen lassen.
- Klicken Sie auf das große Dreieck:
Der Computer fängt an zu lesen.
- Klicken Sie noch einmal:
Der Computer hört auf zu lesen.
- Klicken Sie auf die zwei Dreiecke nach links:
Der Computer liest den letzten Text noch einmal vor.
- Klicken Sie auf die zwei Dreiecke nach rechts:
Der Computer liest den nächsten Text vor.
- Klicken Sie auf das Zahnrad:
Sie können einstellen, wie der Computer vorlesen soll.
- Klicken Sie auf das X:
Sie schließen das Feld.

Gebärden-Sprache
Taube Menschen sprechen in Gebärden-Sprache.
Menschen die schwer hören sprechen in Gebärden-Sprache.
Deshalb gibt es hier drei Videos in Gebärden-Sprache.
Die Videos erklären die wichtigsten Sachen
von der Internet-Seite in Gebärden-Sprache.
DGS ist die Abkürzung für Deutsche Gebärden-Sprache.
- Klicken Sie auf DGS:
Sie kommen auf die Seite mit den Videos in Deutscher Gebärden-Sprache.
Die Videos haben auch Untertitel.

So geht Videos anschauen auf unserer Internet-Seite:
Es gibt drei Videos.
- Klicken Sie auf Video starten.
- Klicken Sie auf das große Dreieck:
Das Video beginnt.
- Klicken Sie noch einmal:
Das Video stoppt an der Stelle.
- Klicken Sie auf den Lautsprecher rechts unten:
Sie können den Ton lauter oder leiser einstellen.
Oder den Ton ausstellen. Das Video hat keinen Ton.
- Klicken Sie auf das Quadrat rechts unten:
Das Video wird über den ganzen Bildschirm angezeigt.
- Klicken Sie noch einmal:
Das Video wird wieder kleiner.
- Klicken Sie auf die drei Punkte rechts unten:
Sie können das Video herunterladen.
Sie können einstellen, wie schnell das Video gezeigt wird.
Sie können das Video Bild in Bild anschauen.
- Klicken Sie auf X:
Sie schließen das Feld.
- Klicken Sie auf Video zum Download:
Sie können das Video herunterladen.

Das Menü auf der Internet-Seite
Auf dieser Internet-Seite gibt es viele verschiedene Bereiche.
In jedem der Bereiche gibt es andere Informationen.
So sehen Sie sich die Informationen an:
Klicken Sie auf eins der Felder.
Manche Felder sind Links zu einer Seite.

Andere Felder haben viele verschiedene Informationen.
Dann sehen Sie eine Liste mit Links.
Klicken Sie auf einen Link.
Manchmal kommen Sie dann auf eine neue Seite.

Manchmal finden Sie noch mehr Links.
Dann zeigt rechts neben der Schrift ein Pfeil nach unten.
Dann klicken Sie wieder auf einen Link.

Wenn Sie das Menü schließen wollen, klicken Sie auf Schliessen.
Wenn Sie in das Menü vorher zurückgehen wollen, klicken Sie auf Zurück.
So suchen Sie auf unserer Internet-Seite
Auf unserer Internet-Seite gibt es zwei Suchen.
Auf der ganzen Seite suchen
Auf unserer Internet-Seite gibt es ein Lupe-Zeichen.
Das Lupe-Zeichen öffnet die Suche.

- Klicken Sie auf das Lupe-Zeichen.
- Dann klicken Sie in das graue Feld.
- Dann können Sie ein Wort auf der Tastatur tippen.
- Zum Beispiel: Zahn-Arzt.
- Klicken Sie auf das Lupe-Zeichen auf der rechten Seite.

Dann zeigen wir Links über Zahn-Arzt.
Die Links sind alle von unserer Internet-Seite.

Nach Leuten suchen
Mit einer besonderen Suche kann man nach Leuten im BKK Landesverband Süd suchen.
Die Suche heißt: Wer macht was.
Sie können nach dem Namen suchen.
Klicken Sie auf das Feld, in dem Name, Vorname steht.
Dann können Sie den Namen mit der Tastatur schreiben.
- Sie können einen Vornamen suchen.
- Oder einen Nachnamen suchen.
- Oder nach einem Vornamen und einem Nachnamen.

Sie können auch suchen, wer was macht.
- Klicken Sie auf ein Feld.
- Dann sehen Sie eine Liste.
- Wählen Sie in der Liste ein Wort aus.

Klicken Sie auf Suchen.
Dann beginnt die Suche.

So schicken Sie uns eine Nachricht
Klicken Sie auf Kontakt.
Dann kommen Sie zum Kontakt-Formular.
Hier können Sie uns eine Nachricht schicken.

Sie müssen alle Felder mit einem * ausfüllen.
Sonst können Sie die Nachricht nicht abschicken.

Klicken Sie auf Absenden.
Dann wird die Nachricht an uns geschickt.
