Page 3 - GB_2023_FB

Editorial 3
Liebe Leserinnen und Leser,
 Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit – das erfahren wir in letzter Zeit leider zunehmend. Umso wichtiger ist es, dass seitens staatlicher Institutionen und Behörden, aber auch von der Gesellschaft insgesamt für die Beibehaltung und Weiterentwicklung demokratischer Strukturen und Rahmenbedingungen alles getan wird.
Ein elementarer Grundpfeiler dieses demokrati- schen Verständnisses ist das Prinzip der Selbst- verwaltung in der deutschen Sozialversicherung. In diesen unruhigen Zeiten, in denen die Partei- enlandschaft neue Formen annimmt und stabile Mehrheitsverhältnisse für das Regieren immer schwieriger zu bilden sind, in denen aber auch die politische Kultur und Debatte sich in Teilen in eine Richtung verändert, die als kritisch zu bewerten ist, nimmt die Selbstverwaltung eine sehr wich- tige Rolle ein. Hier zeigt sich der richtige Ansatz: In der Gesetzlichen Krankenversicherung sollte nicht alles durch unmittelbare Staatsverwaltung geregelt werden. Vielmehr ist es sinnvoll, den So- zialpartnern in vielen Bereichen eigenverantwort- liche Entscheidungskompetenz zu übertragen. Die Stärkung der Selbstverwaltung bedeutet Stärkung der Demokratie und gehört somit ins Pflichtenheft einer jeden demokratischen Partei und Regierung.
Mit der Sozialwahl 2023 wurden die Verwal- tungsräte unserer Mitgliedskassen und in der Folge auch der Verwaltungsrat des BKK Landes- verbandes Süd neu gewählt. Der Frauenanteil hat sich erhöht und auch neue und jüngere Mitglie- der sind Teil dieses wichtigen Organs geworden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der neu gewählten Selbstverwaltung – die Heraus- forderungen im Gesundheitswesen sind enorm. Lesen Sie hierzu mehr auf den folgenden Seiten in unserem Bericht des Vorstandes.
Mit diesem Geschäftsbericht endet die Reihe der Kassenportraits der Mitgliedskassen des BKK Landesverbandes Süd, die 2018/2019 begonnen wurde. Den Abschluss machen in dieser Ausgabe die BKK B. Braun Aesculap, die BKK Freudenberg, die BKK Rieker · RICOSTA · Weisser und die BKK Groz-Beckert. Alles durchweg Betriebskranken- kassen mit einem sehr starken Bezug zu ihren Trägerunternehmen. Wir danken den Betriebs- krankenkassen und den Testimonials für die Mit- arbeit und ihr Engagement.
Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre!
Jacqueline Kühne Vorständin