Page 12 - GB_2023_FB

2 BKK Landesverband Süd
  Verwaltungsrat
 Die Selbstverwaltung in der Gesetzlichen Kran- kenversicherung nimmt im bundesdeutschen Staatswesen eine sehr wichtige Rolle ein. Gera- de in Zeiten, in denen Demokratien unter Druck geraten, ist dieses Konstrukt von besonderer Be- deutung. Selbstverwaltung in der Sozialversiche- rung bedeutet auch gelebte Mitbestimmung der Beitragszahlerinnen und Beitragszahler. Einen Teil der Verantwortung und Entscheidungsspielraum in die Hand der Sozialpartner – bei den Kranken- kassen sind das ehrenamtliche Versicherten- und Arbeitgebervertreterinnen und -vertreter – zu ge- ben, ist seit jeher ein richtiger und kluger Ansatz, den es zu bewahren gilt.
Ein zentrales Merkmal der sozialen Selbstverwal- tung ist die Besetzung der Gremien durch demo- kratische Wahlen. Die hierfür eingesetzten Sozial- wahlen in der Kranken- und Rentenversicherung werden alle sechs Jahre durchgeführt. Die letzten Sozialwahlen fanden 2023 statt. Bundesweit wa- ren rund 52 Millionen wahlberechtigte Menschen in Deutschland zur Wahl aufgerufen.
Im Zuge der Sozialwahlen fand auch die Wahl zum Verwaltungsrat des BKK Landesverbandes Süd statt, der sich aus den Mitgliedern der Ver- waltungsräte seiner Mitgliedskassen zusammen- setzt. Am 12.03.2024 hat sich der Verwaltungsrat des BKK Landesverbandes Süd neu konstituiert. In seiner neu gewählten Zusammensetzung ist das Gremium jünger geworden und der Frauen- anteil hat sich erhöht. Die beiden alternierenden Verwaltungsratsvorsitzenden Dietrich von Reyher und Andreas Strobel wurden im Amt bestätigt.
Der neue Verwaltungsrat des BKK Landesverban- des Süd ist paritätisch mit je 15 Versicherten- und Arbeitgebervertreterinnen und -vertretern be- setzt. Der Verwaltungsrat trifft die grundlegen- den Entscheidungen beim BKK Landesverband Süd. Das Gremium hat insbesondere die Satzung zu beschließen, den Haushaltsplan festzustellen, den Vorstand zu überwachen und alle Entschei- dungen von grundsätzlicher Bedeutung zu tref- fen.